'Bunch of Nerds' ist ein feines, kleines Webzine zu den Themen Glaube, Leben und Kultur. Für die aktuelle Onlineausgabe habe ich einen Artikel beigesteuert, der den adventlichen Titel 'WiderlICH oder das Leiden an sich selbst' trägt. Es geht dabei so ein bisschen um niedliche Seinszustände wie 'verzweifelt nicht man selbst sein zu wollen' und 'verzweifelt man selbst sein zu wollen'. Wer mag kann ja mal lesen...
Wie gewohnt ein tiefschürfender Artikel. Wie machst Du das bloss immer?
Der Satz "Wir sind darauf angewiesen, dass uns jemand sagt, wer wir sind und dass wir von anderen als jemand behandelt werden, der dieser und nicht jener, der diese und nicht jene ist." hat mir gefallen.
Der ist so wahr und macht das ganze Projekt "Leben" auch genau deshalb so schwer. Ist fast wie ein Regler für eine Heizung:
Erst ist es zu kalt, dann dreht man die Heizung voll auf. Dann plötzlich ist es wieder viel zu warm und man regelt das Ding wieder runter und dann ist es wieder zu kalt. Die optimale Position bekommt man nie hin, weil es einem niemand genau sagt. Was bleibt ist ständiges steuern und regeln, ganz toll!
Leider sagen einem auch die wenigsten wer wir sind oder wenn doch dann eben in solchen "Heizungsthermostat-Temperatur-Sprüngen", dass man vielleicht viel zu heftig reagiert.
Zumindest in Weblogs wie diesem kann man dem anderen 'ne Rückmeldung geben und zumindest einen verzerrten Spiegel für Gedanken aufstellen. Das ist doch schonmal ein Fortschritt, der Dank Internet möglich geworden ist.
Ich wünsch Euch allen und Dir, Tobi, besonders ein friedliches Weihnachtsfest.
Posted by: L'g. | Dec 22, 2006 at 13:21
@Helge: Danke! Keine Ahnung wie ich das mache...
Internet und Weblogs sind einerseits ein Fortschritt wie Du sagst, aber andererseits leider auch immer eine Gefahr sich noch mehr in all diesen Identitätsspielchen zu verfangen...
Posted by: TobiK | Dec 23, 2006 at 09:46