Bitte schaut Euch diesen unglaublich charmanten und cleveren Kurzfilm an, um ein klein wenig Ahnung von unserem perfiden wie absurden Geldsystem zu bekommen!!!
Ich habe nicht wirklich Ahnung von dem ganzen, aber meiner Ansicht nach ist der Knackpunkt die Sache mit den Zinsen. Die Bibel ist da eigentlich sehr, sehr deutlich:
Du sollst von deinem Bruder nicht Zinsen nehmen: weder Zinsen
für Geld noch Zinsen für Getreide noch Zinsen für sonst
etwas, wofür man Zinsen nehmen kann. Von dem Ausländer darfst du Zinsen nehmen, aber nicht von deinem Bruder, auf daß dich der
Herr, dein Gott, dich segne in allem, was deine Hände schaffen,
in dem Lande, in das du hineinziehst, um es zu bestellen (5.Buch Mose 23,20+21)
Wer auf Zins leiht und Zuschlag nimmt,sollte der am Leben bleiben? (Ezechiel 18,13)
Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. (Matthäus 6,24)
Ich wünschte mir, wir würden verstehen, dass das so genannte 'Reich Gottes' eine subversive Gegenherrschaft gegen all die Mächte und Mechanismen ist, die diese Welt und die Lebewesen auf ihr Stück für Stück kaputt machen. Eine dieser 'sozialen Sünden', an die unsere Gesellschaft leidet bzw. die den Menschen in unserer Gesellschaft Leid bringt, ist unser Geldsystem. Es macht mich sehr traurig, dass all die, die sich Christen nennen (und damit auch ich kleiner Idiot), hier keinen Unterschied machen. Was können wir Eurer Meinung nach dagegen tun?
Mehr Gedanken zu diesem spannenden und wichtigen Thema, insbesondere was die biblische Sicht und der Umgang in der Kirchengeschichte dazu angeht, gibt es hier. Und danke an l'g, der mich auf das Ganze gestoßen hat!
Ja, lange Zeit sah man das mit den Zinsen ja als unmoralisch an, weil man von der Not eines anderen Profit machte. Reichtum an sich ist ja nichts Schlechtes, sollte aber nicht dazu dienen, diesen wiederum zu vergrößern, sondern um Gutes damit zu tun.
Posted by: Mareike | Dec 18, 2006 at 15:12